Sonntag, Dezember 08, 2013

Plastische Peyote Halskette / Sculptural Peyote necklace

Im Internet habe ich mehrere attraktive Armbänder gesehen, die im flachen Peyote mit verschiedenen Perlengrößen gearbeitet sind. Dies hat den Effekt, dass sich das Armband zur Mitte hin wölbt. Es muss doch möglich sein, in dieser Weise eine Halskette mit oberer Rundung zu entwerfen, ging es mir durch den Kopf. Nach ein paar Versuchen, ist mir eine ganz gute Version gelungen. Der Verschluss besteht aus einem dunkelroten Labradorit, gefasst in Peyote und Fischgrät-Stich.
Die verwendeten Perlen für dieses Projekt hat fast jeder von euch zu Hause. Ich habe eine kurze Anleitung geschrieben. Ihr könnte sie gerne runterladen. Viel Spass damit! 

On the web I've seen several attractive bracelets, which are worked in flat peyote with different bead sizes.This has the effect, that bulges out the bracelet towards the center. It must be possible to design a necklace in this manner with top rounding, it went through my head. After a few tries, I managed a quite good version.
The clasp consists of a dark red labradorite with a setting in peyote and herringbone stitch.
The needed beads for this project almost everyone of you has at home. I´ve written a short tutorial. You are welcome to download. Have fun with it! 









Kommentare:

  1. Die sieht absolut genial aus. Vielen Dank für die Anleitung.

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Uli,
    wow, ich bin ganz begeistert. Die Kette ist wunderwunderschön geworden. Und der Verschluss ist ein Traum. Es sieht auch nach ganz ganz vielen Fädelstunden aus. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    Vielen lieben Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast für uns eine Anleitung zu schreiben. Ich hab sie mir gleich runtergeladen. :)
    Dankeschön....
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Uli,
    was für eine hübsche Idee und sooo eine schöne Kette. Die sieht einfach perfekt aus so mit diesem Verschluß. Der absolute Hingucker.Vielen Dank für den Download♥. Du hast Dir so viel Mühe gemacht.
    Für Dich einen schönen 2. Advent.
    LG Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Uli,
    die Kette sieht echt super aus.
    Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung.
    LG,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Uli,
    Ein wunderbar geometrisches, skulpturalesCollier hast du hier gezaubert - bin total begeistert! Strukturell sowie auch farblich ist es "pure Perfektion". Die Labradorit-Schliesse ist zu schoen um sie in Nacken zu tragen - ich wuerde sie als Fokuspunkt mittig vorne tragen. :o)
    Auch recht herzlichen Dank fuer deine Anlaitung - habe sie schon heruntergeladen! ;o)
    Wuensche dir noch einen geruhsamen 2. Adventsonntag!
    Ganz liebe Gruesse
    Carl

    AntwortenLöschen
  6. Boah, liebe Uli, was für ein tolles Collier!
    GLG Silke

    AntwortenLöschen
  7. Hello,Uli:
    The necklace is simply breathtaking.Beautiful designs and its colors.I have no words to describe its beauty.I think,it must have been not easy to make,but the final effect fully rewards the efforts.
    I could be watching the pictures of it on and on.I only can imagine how wonderful it must be looking on You.
    Warm Regards from snowy and a bit frosty Sweden:-)
    -Halinka-

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Uli,
    dein Collier ist einfach ein Traum in Design und Farbe und beeindruckt mich tief!!!!!!!, ich kenne diese Art von Armbändern von denen Du schreibst und ich habe auch schon mal solch ein Armband gefädelt aber ich hätte nie gedacht das ein Collier in dieser Weise gefädelt solch eine umglaubliche Wirkung erzielen kann. Den wunderschönen Labadorit-Verschluß, und da gebe ich Carl vollkommen Recht, der muß " gesehen " getragen werden.
    Ich danke dir ganz herzlich für Deine Anleitung die es uns ermöglicht Dein Design nachzuarbeiten und bei dem man wunderbar mit Farben variieren kann.
    Ganz liebe und nochmals mit einem riesigen Dank verbundene Grüße sendet dir
    Marion

    AntwortenLöschen
  9. Wow! Wonderful necklace and you are so kind for the beautiful tutorial. Thanks a lot and have a nice day. Greetings from Italy.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Uli! Diese Halskette ist wieder einmal bezaubernd! Ich musste sie - mit Verlaub - teilen! Das gehört unter die Perlen! Liebe Grüße aus Wien! Renate

    AntwortenLöschen
  11. Thank you! It's simply beautiful

    AntwortenLöschen
  12. Klasse liebe Uli, auch ich werde sie teilen, denn sowas darf man einfach nicht verstecken ;)
    Ganz liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Ganz gut gelungen??? Ich sitze mit großen Augen und offenem Mund vor dem Bildschirm und bin ganz neidisch! Die ist wirklich wunderschön geworden und die tolle Verschlusslösung würde ich wie im zweiten Bild tragen, denn sie ist ein zusätzlicher Hingucker!
    Vielen lieben Dank für die Anleitung!

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Uli,
    als erstes mal vielen Dank für deine Mühe die du dir mit der Anleitung gemacht hast und uns zur Verfügung gestellt hast. Und nun zum Collier.....was soll ich sagen..... Ich bin begeistert.....Ein geniales Design und wunderschön weiche Farben.....wow meine liebe, da ist dir wieder was ganz tolles gelungen....Liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  15. Das ist eine wunderschöne Halskette. Vielen Dank für die Anleitung.

    AntwortenLöschen
  16. Hi Uli!!!

    I can see why you've been so long without teaching us anything. You've been busy!!!
    The design of your necklace is awesome ... I love it!!!
    Thanks for sharing ... You are very generous!!!
    A hug!!!
    Carmen (Lyra)

    AntwortenLöschen
  17. Very impressive! Thank you for the tutorial, Uli, though I think I'll have to try a bracelet first :)

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Uli,
    vielen Dank!
    Das ist eine ganz großartige Idee, viel Mühe (die Anweisung) und ein Superergebnis.
    Herzliche Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Uli, vielen Dank, für deine Mühe die Anl. zu schreiben und zu teilen.
    Liebe Grüße
    Bärbel

    AntwortenLöschen
  20. Thank you Ulit for the e-pattern for this interesting technique :)
    Hugs and Holiday Wishes,
    -Eva Maria

    AntwortenLöschen
  21. Dear Uli,

    your new piece of jewelry is amazing!
    Wow, I love it! It should be great to wear it, for a very special occasion or even every day for a touch of elegance.
    Great job!

    I send you my best Holiday Wishes!
    Valeria

    AntwortenLöschen

  22. Liebe Uli,
    ich bin begeistert von diesem wunderschönen Collier, traumhafte Farben´, ganz vielen lieben Dank für deine Bemühung dass du uns die Anleitung gemacht hast, diese Kette mach ich bestimmt, da ist dir ein Sahneteilchen gelungen..... ganz liebe Grüße und einen festen Drücker - Andrea

    AntwortenLöschen
  23. Vielen lieben Dank für die Anleitung Uli

    AntwortenLöschen
  24. The necklace is so beautiful and you are so clever to come up with the technique to make it happen. I love the clasp. Thank you so very much for your generosity and time to write a tutorial and share with all of us. I will enjoy beading my own necklace.

    AntwortenLöschen
  25. Hallo,
    ich bin begeistert. Diese Art als Collier lag mir schon lange im Magen.
    Danke für die Anleitung!
    Spitze!!!

    AntwortenLöschen
  26. Wow, das Colllier ist umwerfend!
    Danke für die Anleitung, hab mir für 2014 vorgenommen, wieder mehr zu perlen!
    Ich wünsche dir einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und viele neue Ideen und viel Spaß mit deinen Perlenarbeiten!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  27. Dear Uli,
    This necklace is gorgeous! I am charmed by it, and one day for sure I'll weave my own version:)
    I saw the neckle a few days ago on FB, someone posted a photo but without a signature if I remember correctly.
    greetings

    AntwortenLöschen
  28. Boah Uli, wie genial!!!
    Das Collier sieht wirklich traumhaft aus und wieder bin ich begeistert von Deinem Verschluß!!!
    Tausend Dank für die Anleitung!
    Viele Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  29. This is such a beautiful necklace! I did try to download, but the link didn't work.

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Liebe Uli,
    Dieses Collier ist ein Traum, bin so begeistert das ich es sofort ausprobieren musste...aber leider klappt es nicht!!! Vielleicht koenntest du mir mal einen tipp geben!
    Danke fuer diese tolle Anleitung, werde nicht aufgeben und so lange versuchen bis es klappt:o))
    Lg
    Susy

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Uli!
    Mich treibt´s dazu,dieses wundervolle Collier zu machen.Habe mir schon die Anleitung ausgedruckt,komme aber absolut nicht klar damit.Ich habe keine Ahnung,wie ich anfangen soll.So blöd kann ich doch nicht sein,habe ja schon so viel gemacht.Kannst du mir bitte weiterhelfen.Oder ich stehe total auf der Leitung und stelle es mir komplizierter vor als es schlußendlich ist.Danke im vorraus,falls du mir helfen kannst
    .Liebe Gr. Kornelia

    AntwortenLöschen
  32. Vielen Dank fur diese sehr schöne Anleitung!!

    AntwortenLöschen
  33. I love this necklace! When I click on the "download" it brings me to a website I do not understand but it tells me to download their pdf reader. I would like a little help to get your tutorial.

    AntwortenLöschen
  34. Danke für diese tolle Anleitung. Der 3-D-Effekt dieses Colliers sieht hammermäßig gut aus.
    LG
    Silke

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Uli,

    "eine ganz gute Version" ist die Untertreibung des Jahres.
    Diese Kette ist ein absolutes Hammerteil ... Ich bin hin und wech ; )
    Vielen vielen Dank für die Anleitung.

    Ganz liebe Grüße, Ruth

    AntwortenLöschen
  36. For some reason the download does not work for me! Can you please help me?
    Andreea

    AntwortenLöschen
  37. For some reason the download does not work for me! Can you please help me?
    Andreea

    AntwortenLöschen
  38. I see the site that says to download but it isn't highlighted to download. Can I download the tutorial? Thank you,
    Linda

    AntwortenLöschen
  39. Thank you for the tutorial, never done flat cellini before...didn't have all the sizes you used so had to sub a few...hoping it will come out ok...

    AntwortenLöschen
  40. Hallo
    Die
    Halskette sieht gut aus.
    Sehr schön gemacht :)

    LG

    AntwortenLöschen